Dass Greenpeace eine internationale Umweltorganisation ist, sollte bekannt sein. Gegründet schon 1971, ist Greenpeace in Düsseldorf seit 20 Jahren aktiv. In Sachen Mode und Textilien veröffentlicht die Organisation regelmäßig die Broschüre ‚Textil-Siegel im Greenpeace-Check’ als PDF auf der Website und bewertet beispielsweise Zertifikate wie IVN Best, GOTS und Oeko-Tex. Man findet aber auch Erläuterungen zu Chemikalien, die in der textilverarbeitenden Industrie eingesetzt werden.

Foto: Greenpeace

2011 hat Greenpeace die Detox-Kampagne initiiert und die Modeindustrie aufgerufen, auf krebserregende und umweltschädigende Stoffe wie PFC (Per- und polyfluorierte Chemikalien) zu verzichten. Darüber hinaus findet man bei Greenpeace online beispielsweise eine Liste von Eco & Fair Fashion Stores, auf der übrigens auch Roberta. organic fashion und Yavana aufgeführt werden.

greenpeace.org

Greenpeace Düsseldorf

Himmelgeister Straße 107
40225 Düsseldorf
Telefon: 0211 – 905 33 57